· 

Bienenbrot Perga

Das Bienenbrot oder auch PERGA genannt, sind von den Bienen fermentierte Blütenpollen. Die Bienen sammeln Blütenpollen. Damit sie diese haltbar machen, werden sie mit Speichel, Enzymen, Drüsensekreten und Honig vermischt. In den Wabenzellen eingelagert dient er den Bienen als Nahrung. Bienenbrot (PERGA) sind feste, sechseckige Platten die zum Schutz noch mit einer dünnen Propolisschicht überzogen werden. 

Ernte von Bienenbrot

Nach der Honigernte können ImkerInnen das Bienenbrot ernten. Die mit Bienenbrot gefüllten Waben werden dem Bienenstock entnommen und eingefroren. Nur im gefrorenen Zustand lässt sich das Bienenbrot von der Wabe trennen. Die festen, sechseckigen Bienenbrotplatten werden von Hand aus den Waben entnommen oder mit einer Maschine gesamt gemahlen und gesiebt (um die Wachsanteile vom Bienenbrot zu trennen). Nach der Ernte muss das Bienenbrot noch getrocknet werden. 

 

Geschmack

Der milde, leicht süßliche Geschmack des Bienenbrotes erinnert an die Blütenpollen. Da der Geschmack von den Blütenpollen geprägt ist, kann er je nach Ernteort & Erntezeit leicht variieren. 

 

Inhaltsstoffe Bienenbrot

Bienenbrot enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie Eiweiße, Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe und stellt damit eine hochwertige Nahrungsergänzung dar.

 

Anwendungsempfehlung 

Das Bienenbrot eignet sich perfekt als Zugabe zum morgendlichen Müsli oder Joghurt. Oder einfach löffelweise pur genießen. 
Einnahmeempfehlung: 2 Teelöffel pro Tag kauen.

 

Quelle: www.imkereizentrum.at